Politische Bildung ist eines der erklärten Ziele aller VDSt Bünde. Dazu gehört auch, sich mit den unschönen Seiten der Politik zu beschäftigen. Eine dieser Seiten ist das Thema Krieg und Konflikte.
Aufgrund aktueller politischer Ereignisse war das Thema der Ukrainekonflikt seit 2014 und was zu seiner Eskalation führte. Weiter wurde auch sehr genau auf die aktuelle militärische Lage in der Ukraine eingegangen und vor Allem wieso, die erstmals als unterlegen eingeschätzte Armee der Ukraine doch so lange standhält.
Gerade weil Bbr. Jesumann Teil der Bundeswehr ist, war sein Teil des Vortrages sehr bereichernd und informativ für viele Bbr. Bbr. Bresse hingegen hat ein Studium in Außen- und Sicherheitspolitik absolviert, weshalb er auf die Eskalation seit 2014 sehr genau durch seine Fachexpertise eingehen konnte.
Solche Veranstaltungen sind jedoch nur möglich, da sich im VDSt die verschiedensten Menschen aus diversesten Fachrichtungen auffinden lassen. Dadurch genießen wir die Möglichkeiten, viele Vorträge aus zahlreichen Gebieten zu hören und darüber zu diskutieren.